2. Critical Mass – Radtour am 23.5.2014

Ort: Elbenplatz
Uhrzeit: 17:00 Uhr
Veranstaltungshinweis als PDF-Dokument

Radfahrerinnen und Radfahrer produzieren keine Schadstoffe, machen keinen Lärm und verpesten die Umwelt nicht. Sind mehr Radfahrer auf den Straßen, verstopfen weniger Autos die Innenstädte, ist es weniger laut und hektisch und es bleibt mehr Platz zum Leben, für Fußgänger und Kinder.
Leider werden Radfahrerinnen und Radfahrer in Böblingen und anderswo nicht wahrgenommen, die Dominanz des Autoverkehrs in der Innenstadt gilt als Schicksal. Dagegen müssen wir etwas tun. Menschen in anderen Städten machen es uns vor:  Sie nennen es  Critical Mass.
Wer Lust hat, bringt Muffins mit oder Luftballons oder einen CD-Player mit fetziger Musik oder einen Zylinder oder Blumen fürs Fahrrad oder …..

 

Das Motto ist:  „Wir behindern den Verkehr nicht, wir sind der Verkehr!“

 

    • Was ist mitzubringen?
      1. ein verkehrssicheres Fahrrad
      2. Gute Laune
      3. Ein paar Freunde oder Freundinnen mit Fahrrädern
    • Was passiert dann ?
      Wenn genügend Radfahrer zusammen kommen (mindestens 15)
      dann fahren wir los.
      Wir fahren dann einfach zusammen durch die Stadt.
    • Ist das eine Demonstration ?
      Nein, es ist einfach ein Treffen fahrradbegeisterter Menschen.
      Eine Critical Mass ist eine gemeinsame Ausfahrt, unter Beachtung der allgemeinen Verkehrsregeln, keine Demonstration. Die Teilnehmer möchten ein Signal setzen: In der Masse werden sie als Verkehrsteilnehmer wahrgenommen, die ihr Recht auf der Straße zu fahren einfordern.
    • Was ist eine Critical Mass?
      Mehr als 15 Radfahrer, die eine erkennbar zusammengehörige Gruppe bilden, können nach § 27 StVO einen geschlossenen Verband bilden. Dieser Verband gilt wie ein einzelnes Fahrzeug, kann z. B. in einem Zug über eine Kreuzung mit Ampel fahren, auch wenn die Ampel zwischenzeitlich auf  Rot umschaltet. Dies wurde durch ein Urteil des Landgerichts Verden 1989 bestätigt.
      Die erste deutsche Critical Mass wurde im September 1997 in Berlin ins Leben gerufen. Anfangs nahmen nur zehn bis 20 FahrerInnen teil. Nach einem halben Jahr waren es schon circa 400 bis 500 Menschen, die regelmäßig gemeinsam fuhren.
    • Wer ist der Veranstalter?
      Eine Critical Mass hat keinen Veranstalter. Wir wollen hier nur die Idee verwirklichen.
Gefällt mir(4)Gefällt mir nicht(0)