Bewegungsradius von 8-jährigen

In einem Tweet wurde die Entwicklung des Bewegungsradius’ von 8-jährigen von 1919 bis heute dargestellt. Es ist schlichtweg schockierend.
Vor knapp 100 Jahren hat man Kindern in dem Alter noch ohne Probleme zugetraut, fast 10 Kilometer zum Fischen zu gehen. Heute würde das keiner mehr zulassen. Ursache meiner Meinung nach: der Autoverkehr und die Angst vor einem Unfall. Meist endet der Bewegungsspielraum an der nächsten Hauptstraße.
Wir engen uns und unsere Kinder viel zu viel ein. Der Autoverkehr wird ohne mit der Wimper zu zucken als gegeben hingenommen. Die Einschränkungen, die damit einhergehen, nehmen wir gar nicht mehr wahr.

Gefällt mir(0)Gefällt mir nicht(0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 2 MB. You can upload: image, text. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here