Verbesserungsvorschläge

Liebe Böblinger Fahrradfahrer!
Auf dieser Seite können Sie per Kommentar Verbesserungsvorschläge bezüglich Fahrradfahren in Böblingen veröffentlichen. Der Dialog dazu befindet sich am unteren Ende der Seite. Mit Sicherheit finden sich Leser, die über Ihre Vorschläge diskutieren möchten.

 

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43 Comments on “Verbesserungsvorschläge”

  1. Ich fahre täglich über den Elbenplatz und folge dem ausgewiesenen Radweg Richtung Bahnhof und zurück. Die Überquerung des Elbenplatz besteht aus 1 x Zebrastreifen und 2 x Ampel.
    Da Radler bekanntlich kein Vorrecht bei der Überquerung des Zebrastreifens haben, würde ich mir wünschen, dass der Radweg neben dem Zebrastreifen gekennzeichnet wird. Beispiele für eine solche Vorgehensweise gibt es im Stadtgebiet bereits.

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    1. Guter Punkt, der auch schon mehrfach angesprochen wurde. Es gibt auch bereits einen Kommentar dazu.
      Angeblich wird gerade ein Fahrradgesamtkonzept für den Elbenplatz erstellt. Nichtsdestotrotz könnte man hier für Radfahrer eine eindeutige Markierung anbringen.

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  2. Als Radler von der Murkenbachstraße kommend nutzt man gerne den Radweg zur Achalmstraße als Abkürzung. Leider ist der Bordstein dort nicht abgesenkt und man muss umständlich über den Ampelweg fahren. Der Ampelpfosten in der Mitte der Absenkung ist dabei nicht sehr hilfreich.

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  3. Konsequente Verschlechterung bei Unterführungen:
    Durch die Baumaßnahmen an der Schönbuchbahn wurde die Situation im Bereich der Haltestelle „Böblingen, Danziger Straße“ für Fußgänger und Radfahrer massiv verschlechtert: Eine Unterführung wurde ersatzlos gestrichen. Die zweite Unterführung, die nun auch den Verkehr der ersten aufnehmen muss, wurde so ausgeführt, dass der Verkehr in einer scharfen S-Kurve geführt wird. Somit können Hindernisse oder Personen auf dem Radweg zu spät erkannt werden, was eine massive Unfallgefahr darstellt. Ob bei dieser, vom Landkreis gebauten, Billiglösung nachgebessert wird entscheidet sich erst wenn klar ist wie viele Unfälle es dort gibt – so die Info, die ich in der Böblinger Rad-AG (24.04.2018) bekommen habe. Ich finde es sehr bitter, dass man hier die Gesundheit derart aufs Spiel setzt. Diese gefährliche Unterführung wird hauptsächlich von Schülern benutzt.

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  4. Hier an der Kreuzung Maurener Weg / Berliner Straße könnte ich mir gut einen Minikreisel vorstellen. Gerade für Radfahrer, die von rechts aus dem Maurener Weg kommen (Pfeil) und weiter links in den Maurener Weg fahren wollen, gibt es keine gute Wegführung. Ein Kreisel wäre für alle Beteiligten – Fußgänger, Radfahrer und Autos – eine rund Lösung.

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  5. Hier beginnt die Leibnizstraße von der Sindelfinger Straße kommend. Für Radfahrer, die weiter gerade aus fahren, ist die Sachlage klar. Aber was machen Radelnde, die rechts in die Leibnizstraße abbiegen, wenn sie sich StVO-konform verhalten wollen (siehe Pfeile)? Auf die Abbiegespur für Autos fahren oder den Fuß (Radweg?) weiter benutzen? Mir ist die Situation unklar.
    Der Fußweg ist breit genug, um als gemeinsamer Fuß- und Radweg deklariert zu werden.

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  6. Beinahe Unfall an der Kreuzung Herrenberger Straße / Kremser Straße: Ich fuhr bei Dunkelheit mit dem Fahrrad den Fahrradweg Richtung Innenstadt (im Bild von links nach rechts). Ein Auto bog gerade links ab (roter Pfeil) und wir kollidierten beinahe an der Kreuzung zum Radweg. Um das Auto zu erkennen, muss man als Radfahrer sehr umsichtig fahren und weit zurück blicken, vor allem wenn Autos zügig abbiegen.
    Die Autos haben hier in der Tat Vorrang. Trotzdem wäre ein "Achtung Radfahrer"-Schild (blauer Kreis) sicher sinnvoll.

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  7. Der Umbau des Gehwegs zwischen Geleener Str. und Bergamastr. zu einem stufenlosem Fahrrad-/Gehweg wäre ein echter Zugewinn für die Verbindung zu den Schulen in der Danziger Str.
    Zur Zeit fahren viele Fahrradfahrer neben den Treppen.

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    1. Diesen Weg habe ich auch schon zig-mal genommen und zum Glück ohne Sturz überstanden. Aber eine vernünftige Rampe sowohl zum hoch- als auch herunterfahren wäre hier angebracht.

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  8. Die Schlotterbeckstraße in Richtung Calwer Straße ist für alle Fahrzeuge gesperrt, leider auch für Radfahrer. Hier sollte man Radler zulassen.

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  9. An der unteren Stadtgrabenstraße täte die Umwandlung von 2-3 Autoparkplätzen in Fahrradstellplätze gut. Hier könnten dann problemlos 20-30 Radlerinnen und Radler ihr Fahrrad abstellen. Dadurch würden mehr Kunden für den lokalen Einzehlhandel gewonnen und die Straße würde insgesamt etwas ruhiger, da weniger Autos ein- und ausparken und somit weniger gebremst und angefahren wird.

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  10. An der S-Bahnhaltestelle Goldberg besteht durchaus noch Bedarf für "überdachte" Radständer und vielleicht die eine oder andere Radbox für hochwertige Fahrräder.

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