Verbesserungsvorschläge

Liebe Böblinger Fahrradfahrer!
Auf dieser Seite können Sie per Kommentar Verbesserungsvorschläge bezüglich Fahrradfahren in Böblingen veröffentlichen. Der Dialog dazu befindet sich am unteren Ende der Seite. Mit Sicherheit finden sich Leser, die über Ihre Vorschläge diskutieren möchten.

 

Hinweis: Bitte nur Bilddateien bis zu 3 MB Größe hochladen.

Gefällt mir(0)Gefällt mir nicht(0)

50 Comments on “Verbesserungsvorschläge”

  1. Umleitung Baustelle Herrenberger Straße für Fußgänger/Radler

    Hier ein Vorschlag für eine sinnvolle Umleitung.

    Folgende Kriterien wurden berücksichtigt:
    - Möglichst kurz
    - Möglichst geringe Abweichung von der normalen Strecke
    - Möglichst frühe Rückkehr zur normalen Strecke
    - Möglichst wenige Abzweigungen / Kreuzungen
    - Intuitiver Verlauf
    - Möglichst wenige Wegweiser nötig
    - Möglichst ungefährlich
    - Gleiche Strecke in beiden Richtungen
    - Gleiche Strecke für Fußgänger und Radfahrer

    Erklärungen zum Bild:
    - Orange: Originalstrecke
    - Blau: Umleitung
    - Gelbes "U": Umleitungs-Wegweiser

    Details zur Umleitungsstrecke:
    - Die Umleitung ist nur etwa 400m länger als die Originalstrecke (1100m statt 700m).
    - Die Strecke entlang des Aischbachs ist die kürzeste Verbindung zur Danziger Straße.
    - Mindestens am Anfang und Ende der Umleitung muss das Ziel (Böblingen/Ehningen) angegeben sein.
    - Die Wegweiser müssen so aufgestellt werden, dass in beiden Richtungen immer eindeutig der richtige Wegweiser gesehen wird; an allen im Bild eingezeichneten Positionen ist für beide Richtungen ein Wegweiser erforderlich (Ausnahme: die Y-Kreuzung auf dem Schulgelände).
    - Es sind keine weiteren Wegweiser nötig. Alle weiteren Wegweiser, die momentan sinnlos in der Weltgeschichte herumstehen (ohne zu verraten wohin sie führen), müssen entfernt werden; sie beinhalten keinerlei Information und leiten schlimmstenfalls in die Irre. Insbesondere müssen die alten Umleitungsversuche (über die Hulb) "entschildert" werden; die Kreuzung Herrenberger Straße/Hewlett-Packard-Straße muss frei von Umleitungsschildern für Radfahrer/Fußgänger sein.

    (Zum Verständnis, warum dieser Vorschlag gemacht wird, siehe
    https://www.radeln-in-bb.de/aergernisse/comment-page-9/#comment-2294 und
    https://www.radeln-in-bb.de/aergernisse/comment-page-9/#comment-2299 )

    Gefällt mir(0)Gefällt mir nicht(0)
  2. Die ursprünglich vierspurige Stuttgarter Straße ist bis zum Bismarckplatz sehr breit ausgelegt. Auf der Südseite gibt es zwischen Thermalbad und Bismarckplatz nur zwei wenig befahrene Straßen. Hier würde sich anbieten -was viele Radler heute illegal machen - zwischen Thermalbad und Lidl einen geschützten, farbig rot markierten Zweirichtungs-Radweg anzulegen, der sich am Bismarckplatz in Richtung Landhaus- Liststraße und Postplatz auflöst. An der Einmündung Silberweg hätten Radler den Vorteil, dass die Kfz-Signale wg. separaten Fahrspuren nicht beachtet werden müssen. Für Fußgänger-Rot gibt es eine separate Radler-Ampel (heute schon vorhanden).

    Gefällt mir(0)Gefällt mir nicht(0)
  3. Viele Radwege oder kombinierte Geh-Radwege werden von Kfz, Radlern und Fußgängen aus Ausfahrten und Wegeeinmündungen gequert, dabei entstehen gefärliche Situationen, z.B. Schönaicher Straße am Hallenbadzugang, bei der Treppe Unterführung Busstation, Ausfahrt Flüchtlingsheim. Manchmal wachsen Äste in den Weg oder Verdecken Ausfahrten.
    Vorschlag: Anbringung von Roter Fahrbahnmarkierung, zumindest deutliche Fahrradpiktogrammen (evtl. für beide Fahrtrichtungen, da viele Radler auch linksseitig unterwegs sind).

    Gefällt mir(0)Gefällt mir nicht(0)
  4. Die Herrenberger Straße ist im Bereich zwischen Elbenplatz und Karlstraße/Parkstraße sechsspurig ausgebaut. Zusätzlich versperren auf Seite der Tacuba-Bar in einer Art siebter Spur parkende Autos den Gehweg. Auf diesem Straßenabschnitt der wichtigsten Ost-West-Achse Böblingens sind beidseitig Radfahrer von der Straße verbannt, sie können sich nur auf schmalem Gehweg im Schrittempo und zu Marktzeiten oder bei Festen wie Schlemmen am See nur zu Fuß bewegen.

    Gefällt mir(0)Gefällt mir nicht(0)
    1. Da darf man schon auf der Straße fahren (es gibt ja keinen straßenbegleitenden, benutzungspflichtigen Radweg). Tipp: Auf der eigenen Spur so weit links fahren, dass einen niemand überholen kann, ohne die Spur zu wechseln; problematisch wird's nur, wenn man Ungeduldigen die Chance gibt, sich vorbeizudrängeln.

      Gefällt mir(0)Gefällt mir nicht(0)
  5. Beim Queren der Schönaicher Straße bei der Kreuzung Schönbuchstraße Richtung Achalmstraße gibt es eine ungeteerte Holperstrecke (Bilder). Für die Weiterfahrt Richtung Ganssee oder Tannenberg gibt es parallel zur vielbefahrenen Achalmstraße eine Straße entlang des Parks des Murkenbachschulzentrums am Verkehrsübungsplatz. Auf dieser kann man auch bei Schulbetrieb gefahrlos zur Reußensteinstraße und zum Murkenbachweg gelangen. Wieso ist diese Verbindung nicht radfahrgerecht ausgeführt?

    Gefällt mir(0)Gefällt mir nicht(0)
  6. Warum wurde die Fahrradmöglichkeit auf dem Feldweg Richtung Kayserhof mit einem Bauzaun versperrt? Eine absolut unsinnige Maßnahme. Siehe beigefügte Bilder!

    Gefällt mir(1)Gefällt mir nicht(0)
  7. Ähnlich wie bei der Unterführung des Böblinger Bahnhofs und auch der Hulb könnte man hier einen Spiegel anbringen, um Kollisionen vorzubeugen.

    Gefällt mir(0)Gefällt mir nicht(0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.