Ärgernisse

Hier die Möglichkeit für alle Leser, Ärgernisse zu dokumentieren, wie z.B. abrupt endende Fahrradwege, Fehlen von Fahrradwegen, gefährliche oder unübersichtliche Wegführung, usw. Einfach die Kommentarfunktion am unteren Ende der Seite ausfüllen, am besten mit Bild.
Die Situation bitte möglichst genau mit präziser Ortsangabe beschreiben. Danke!

 

Hinweis: Bitte nur Bilddateien bis zu 3 MB Größe hochladen.

 

Gefällt mir(2)Gefällt mir nicht(2)

190 Kommentare zu “Ärgernisse”

  1. Das Bild zeigt den Radweg von Böblingen nach Sindelfingen auf Höhe Goldberg Gymnasium. Ohne weitere Worte..

    Gefällt mir(0)Gefällt mir nicht(0)
  2. Der Radweg nach Dagersheim. Zum einen ist der Absatz an der Autobahnbrücke für Fahrradfahrer ziemlich hoch. Zum anderen braucht man ein Buschmesser um sich den Weg frei zu kämpfen.
    Auch die Pflege der Radwege ist Aufgabe der Stadt!

    Gefällt mir(0)Gefällt mir nicht(0)
  3. Die Einmündung der Stadtgrabenstraße zum Elbenplatz: Diese spitze und schlecht einsehbare Ecke müssen alle umzirkeln (und das sind viele!), die vom See in Richtung Sindelfingen fahren wollen. Das kann nicht der Ernst einer fahrradfreundlichen Stadt sein. Auch die weitere Wegführung zum Kreisverkehr ist für den Radverkehr nicht klar erkennbar. Der ganze Elbenplatz bedarf einer Überarbeitung. Radfahrer sind hier offensichtlich unerwünscht.

    Gefällt mir(1)Gefällt mir nicht(0)
  4. Schafgasse Ecke Herrschaftsgartenstraße: Die Ampel scheint eine Induktionsschleife zu haben, die nicht auf Fahrräder reagiert. Jedenfalls stand ich neulich ewig, bis endlich grün kam. Andere Fahrtrichtungen hatten in der Zeit 2x grün.
    Ist diese Ampel überhaupt notwendig? Reicht da nicht die bestehende Beschilderung? Auf jeden Fall sollten hier Fahrradfahrer nicht benachteiligt werden.

    Gefällt mir(0)Gefällt mir nicht(0)
    1. Antwort Stadt: Der Umbau der aktuell bestehenden Detektion ist aufgrund der damit verbundenen Busbevorrechtigungssschaltung nicht mit vertretbarem Aufwand möglich.
      Bei der Beurteilung ist zudem zu beachten, dass zum aktuellen Zeitpunkt ein Beschluss besteht, den Knotenpunkt in Form eines (Mini-)Kreisverkehrsplatzes umzubauen, wodurch sich das angesprochene Problem erledigt hatte. Bislang ist dieser Beschluss nicht zu Umsetzung gekommen, da die Finan- zierung nicht gesichert war.
      Die Verwaltung hat vor, den Beschluss einer erneuten Beratung zuzuführen, so dass es diese Entscheidung abzuwarten gilt.

      Es ist zu bezweifeln, dass dort überhaupt etwas passiert und bleibt somit ein Ärgernis.

      Gefällt mir(0)Gefällt mir nicht(0)
  5. Hier noch ein paar Böblinger Schmankerl. Diese Schildkombinationen sind auch unter http://bernd.sluka.de/Radfahren/absteigen.html erwähnt.

    Gefällt mir(1)Gefällt mir nicht(0)
  6. Ampel am Thermalbad:
    Ich habe das schon bei der Stadt angesprochen.

    Reaktion war so was ähnliches wie Schulterzucken….

    Gefällt mir(0)Gefällt mir nicht(0)
    1. Die kenn ich, unglaublich.....da ich warte immer solange ichs aushalte, aber dann muss ich halt bei rot rüber. Schaltet die überhaupt auf Grün?

      Gefällt mir(0)Gefällt mir nicht(0)
  7. Wenn wir gerade beim Thema sind, Kreisverkehr Wolfgang-Brumme-Alle / Talstraße....
    Bis kurz vor dem Kreisverkehr dürfen Radler auf der Straße fahren. Dann das blaue Schild - ok, ich beuge mich als Radfahrer und verlasse die Straße. Nur, der Bordstein (im Bild rot umrandet) ist nicht ohne. Einmal drüber gefahren und alle frisch vom Markt erstandenen Eier sind perdu. Kann man das auch sanfter hinkriegen?

    Gefällt mir(0)Gefällt mir nicht(0)
  8. Der Kreisverkehr Wolfgang-Brumme-Allee / Talstraße mal wieder:
    Wenn man als Radfahrer die Talstraße Richtung Bahnhof fährt, kommt man auf den Kreisverkehr zu. Man denkt sich: cool, ich darf den Kreisverkehr nutzen (oberes Bild).
    Ein paar Meter weiter wird auf einmal das blaue Gebotsschild sichtbar (unteres Bild), das einen auf den Radweg zwingt. Nur, wie dort hinkommen? Die Linie auf der Straße ist längst durchgezogen.
    Es ist offensichtlich, dass bei der Planung dieser Anlage die Anliegen der Radfahrer komplett ignoriert wurden.

    Gefällt mir(0)Gefällt mir nicht(0)
  9. Geradezu symbolisch die Zerstörung der Fahrradständer durch Autofahrer an der Herrenbergerstraße gegenüber dem unteren See.
    Die Fahrradständer waren sicher gut gemeint, aber man hat sich nicht getraut, extra Platz dafür zu schaffen. Ein Parkplatz weniger hätte gut und gerne 5 oder mehr Rädern eine Abstellmöglichkeit gegeben. So werden sie nicht genutzt und einfach plattgewalzt.
    Ich bitte um MEHR MUT beim Aufbauen einer Fahrradinfrastruktur!

    Gefällt mir(0)Gefällt mir nicht(0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 2 MB. You can upload: image, text. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here