Ärgernisse

Hier die Möglichkeit für alle Leser, Ärgernisse zu dokumentieren, wie z.B. abrupt endende Fahrradwege, Fehlen von Fahrradwegen, gefährliche oder unübersichtliche Wegführung, usw. Einfach die Kommentarfunktion am unteren Ende der Seite ausfüllen, am besten mit Bild.
Die Situation bitte möglichst genau mit präziser Ortsangabe beschreiben. Danke!

 

Hinweis: Bitte nur Bilddateien bis zu 3 MB Größe hochladen.

 

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160 Comments on “Ärgernisse”

  1. Jeder, der schon mal mit dem Rad von der Calwer Staße kommend in den neu gebauten Teil der Herrenberger Straße (stadtauswärts) eingebogen ist wird sich gefragt haben: "Hilfe, warum ist der Radfahrstreifen so unheimlich schmal? Und das ausgerechnet an dieser extrem gefährlichen Stelle!".

    Wer sich etwas mit Meterstab und Richtlinien beschäftigt stellt schnell fest dass dieser Radfahrstreifen bei weitem nicht dem "Stand der Technik" entspricht. Im gefährlichsen Berich, der Einfädelungsstelle (Sicherheitstrennstreifen links noch gestrichelt), ist der Radfahrstreifen gerade mal 134 cm breit (gemessen von Bordsteinkante bis zum Begin des Sicherheitstrennstreifen). Beim Begin des durchgezogenen Sicherheitstrennstreifen weist er nur magere 142 cm auf. Die Richtlinie "RASt 06" schreibt eine Mindestbreite von 160 cm vor. Laut der Richtlinie gilt: "Größere Breiten sind anzustreben: bei hohen Verkehrsstärken und" ... "in der Nähe von Schulen". Beide dieser Punkte sind klar erfüllt. Somit sollte der Radfahrstreifen 200 cm breit sein - das Regelmaß für "Straßenbegleitende Radwege". Des weiteren sollte er
    in solch einem Problembereich (Knotenpunkt) "eine ganzheitlich rote Einfärbung" haben [ERA10].

    Quellen:
    https://www.forschungsinformationssystem.de/servlet/is/57986/
    https://de.wikipedia.org/wiki/Radfahrstreifen

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  2. Mit Unverständnis stieß ich heute auf dieses Schild in der Herrenberger Straße, stadteinwärts. Ein Grund warum der Unterführungs-Fuß- und -Radweg aktuell gesperrt sein sollte war mir nicht ersichtlich. Und die alternative Route zu Fuß oder per Rad auf der Fahrbahn durch die Unterführung ist wirklich gefährlich. Vermutlich ist es wieder einer der Beschilderungsfehler, die die Herrenbergerstraße magisch anzuziehen scheint. Die ebenso falsche Beschilderung dass es in etwa auf Höhe Mc Donalds zwar vier Radspuren - aber dafür keinen einzigen Fußweg gibt besteht schon seit rund einem Jahr.

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  3. Jetzt ist in Böblingen wieder Spargelzeit und die Spargelstände stehen wieder an der Straße.
    Und viele, die Spargel kaufen wollen, kommen mit dem Auto und stellen die Blechkisten auf die Fahrradwege ab. Welche gefährlichen Situationen entstehen können, zeigt dieses Bild.
    Kann die Stadtverwaltung hier nicht einschreiten und verstärkt überwachen?

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  4. Eine neue Ampel – wieder erkennt sie keine Radfahrer. Es nervt schon: Bei jeder neuen Ampel mit Kontaktschleife in Böblingen kann man davon ausgehen, dass sie Fahrräder nicht erkennt. So auch diese Anlage an der Kremser / Herrenberger Straße. Warum kann man bei der Abnahme einer Anlage nicht auch überprüfen, ob Fahrradfahrer erkannt werden?
    Das wäre mal ein Thema für einen Fahrradbeauftragten.

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    1. Ich kam heute morgen wieder an dieser Stelle vorbei und der technische Dienst war bereits vor Ort, um die Anlage für Fahrräder zu trimmen. Wow, das ging schnell. Danke.

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  5. Sicher kein neues Problem: Dass an dieser Stelle ein Pfosten nötig ist um Autofahrer an der Benutzung des Radwegs zu hindern ist wohl leider so. Aber hier, mitten auf den Radweg, einen so kleinen und dazu noch mausgrauen Pfosten zu setzen, der nicht einmal mit rot/weißem Reflexionsband markiert ist, ist wirklich gefährlich. Leicht wird er übersehen und verursacht so einen üblen Sturz! Leider ist das nicht das einzige derart gefährliche Hindernis auf dem Flugfeld. Hier sollte die Stadt dringend handeln und alle Hindernisse entsprechend gut markieren.

    Ort: 48.6913795,9.0031934

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  6. Willkommen in Schilda!

    Gehweg in der Kremser Straße. Hier verläuft auch die ausgeschilderte Radweg-Umleitung.

    Verkehrszeichen und Verkehrseinrichtungen sind gem. §45 Abs. 9 StVO nur dort anzuordnen, wo dies auf Grund der besonderen Umstände zwingend erforderlich ist.

    Wenn man nur erraten könnte, welche besonderen Umstände hier vorliegen und was diese Vierfachbeschilderung bezwecken soll ...

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