Die Knölli-App

Es kommt leider oft vor, dass Geh- und Radwege von Autos zugeparkt werden. Was liegt näher, als kurz das Handy zu zücken, ein Foto zu machen und mit ein paar Klicks den Falschparker bzw. Falschparkerin an das Ordnungsamt zu melden?

Die Knölli-App hilft dabei, Anzeigen wegen Falschparkens zu erzeugen und per E-Mail zu versenden. Zunächst sollten ein oder zwei Fotos genommen werden. Nachdem das Nummernschild und Fabrikat eingegeben ist, kann die Position und Adresse des KFZs notiert werden. Dabei wird die aktuelle Position automatisch vorgeschlagen, GPS sei Dank! Abschließend wird der Parkverstoß ausgewählt. Zur Wahl stehen Parken/Halten im Halte- bzw. Parkverbot, Parken auf dem Geh- und/oder Radweg, Parken in einer Spielstraße außerhalb der Markierungen und Parken auf dem Zebrastreifen.

Sind alle Eingaben gemacht, kann eine E-Mail erzeugt werden, die man nun versenden kann.

Für die Ermittlung der E-Mail-Adresse des zuständigen Ordnungsamts wird ab Version 6.0 die umfangreiche weg-li Datenbank genutzt.

Ab Version 5.0 ist eine automatische Nummernschilderkennung möglich, die durch ein längeres Drücken auf das Nummernschild im Bild aktiviert wird. Ab Version 6.0 wird nach der Auswahl bzw. Schießen eines Fotos die Erkennung automatisch angeworfen. Dies ist in den Einstellungen auch abschaltbar.

ACHTUNG: Für den Inhalt der E-Mail ist der Nutzer bzw. Nutzerin selbst verantwortlich. In sehr seltenen Fällen kann es aufgrund der Anzeige zu einer Gerichtsverhandlung kommen, zu der man als Zeuge geladen wird.

Hier geht es zur Datenschutzerklärung.

Hier die Liste der eingetragenen Ordnungsämter bis Version 5.0. Falls Ihr Ordnungsamt in die Liste aufgenommen werden soll, einfach einen Kommentar hinterlassen.



Gefällt mir(10)Gefällt mir nicht(1)

41 Kommentare zu “Die Knölli-App”

    1. Habe ich noch nicht erlebt. Ich versuche den Fehler zu finden. Kann es sein, dass es nicht mehr passiert, wenn man die Nummernschildautomatik abstellt?
      Danke für den Hinweis.

      Gefällt mir(0)Gefällt mir nicht(0)
  1. Hallo! Tolle App!

    Leider habe ich ein Problem. Auf meinem IPhone habe ich die Mail App (Firma) und meine private Gmail App. Knölli nutzt aber immer die Firmen Email. Ich möchte aber Gmail nutzen. Als Standard ist Gmail eingestellt.

    Danke für Tipps!

    Gefällt mir(0)Gefällt mir nicht(0)
    1. Hallo Stefan,

      ok, diesen Fall habe ich noch nicht beachtet. Ich muss mal herausfinden, ob es möglich ist, andere Mailer zu verwenden. Aktuell kann ich leider keinen Tipp dazu geben.

      Ich schau mit das aber mal an!

      Gefällt mir(2)Gefällt mir nicht(0)
    1. In Böblingen ist es so, dass der Nachname der anzeigenden Person genannt wird. Aber keine Adresse oder so.
      Ich nehme an, dass es andere Ordnungsämter ähnlich halten.

      Gefällt mir(0)Gefällt mir nicht(0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert