Nervige Ampelschaltungen?

Die 84. AG Radverkehr findet in ca. 2 Wochen statt. Dieses Mal wollen wir das Thema “Ampelschaltungen” einbringen. Aus diesem Grund sammeln wir nervige Ampelschaltungen in Böblingen, die es den Radfahrern schwer machen. Wenn Ihr solche Ampeln kennt und auch Verbesserungsvorschläge wisst, einfach hier einen Kommentar hinterlassen. Wir stellen dann alle Punkte zusammen und nehmen sie zur AG Radverkehr mit. Danke schön!

Gefällt mir(6)Gefällt mir nicht(0)

23 Kommentare zu “Nervige Ampelschaltungen?”

  1. Unklare r Verkehrsfluss an der Ampel Tübinger Strasse / Freiburger Allee. Wenn man von Holzgerlingen kommt, muss man den Knopf drücken. Die Ampel zeigt dann Grün für Fussgänger und Radfahrer.

    Als Radfahrer steht man dann auf der anderen Seite dumm da. Entweder nach links auf den nicht freigegeben Bürgersteig. Oder nach rechts über die Spur der Linksabieger aus der Freiburger Allee.
    Die Kreuzung für die Radfahrer die auf die Diezenhalde wollen, gehört versetzt.

    Gefällt mir(0)Gefällt mir nicht(0)
  2. Linksabbieger Parkstraße aus Richtung Süden in die Steinbeisstr.:
    Kontaktschleife reagiert nicht auf Radfahrer

    Gefällt mir(0)Gefällt mir nicht(0)
  3. Kreuzung Dornierstraße und Hanns-Klemm-Straße​ (vor Sbahn-Station Hulb). Die Ampel 🚦mit Sensor erkennt nur große Fahrzeuge und reagiert nicht auf Radfahrer.

    Gefällt mir(0)Gefällt mir nicht(0)
  4. Fußgänger/Radler von der Sindelfinger Straße die Talstraße entlang Richtung Bahnhof. Die Ampel zur Querung der Wolgang-Brumme-Allee hat eine lange Wartezeit. Früher waren das nur 10 sec. Ist nervig, vor allem weil der Radverkehr diese Ampel zwingend nutzen muss.

    Gefällt mir(0)Gefällt mir nicht(0)
  5. fir die Sammlung möglicher LSA Optimierungen habe ich folgende Hinweise:

    - Knoten Calwer Str / Talstraße, Fahrrichtung Hulb/Dagersheim: Von rot nach grün: Ich beobachte, dass Fussgänger schon grün haben, Radler (und Autos) müssen noch warten und dürfen erst 30 sec später starten.
    - Konten Hewlett-Packard-Straße / Herrenberger Straße, von H130/S-Bahn-Hulb kommend links-abbiegend auf den gegenüberliegenden Radweg: Lange Wartezeit an der “Fuß/Rad”-Ampel; besser: sich mit den Autos auf die Kfz.-Linksabbiegespur einordnen. Ist das legal? Kann man das legalisieren?
    - Elbenplatz, vom Frechdax/Uferstraße kommend, nach rechts Richtung List-Kreisel wollend: Mir ist unklar, ob ich warten muss, bis die Ampel Richtung Bahnhofstraß grün wird (obwohl ich nicht in die Bahnhofstr will). Ich warte nicht auf das “Bahnhofstr-Grün” sondern schaue, ob Herrnerberger_str-Poststr-Rechtsabbieger-Kfz kommen (haben ja grün). Wenn niemand kommt, fahre ich vor zur Radler-Haltelinie mit der Rad-LSA. Ist das legal? Kann man das klären? Oder lieber schweigen?
    - Knoten Herrenberger Str / Lyon-Sussman-Str. (beim Kieser): Gegenüberliegende Rad-LSA ist ja nur für Links-Abbieger-Radler gemeint. Aber der Pfeil nach links fehlt. Ist das noch so? Dringend Austauschen!
    - Knoten Fridrich-List-Str / Sindelfingen Str. (Keller-Kreuzung) Richtung methodistische Kirche: Manchmal muss ich zwei Umläufe warten, bis ich grün kriege.
    - Knoten Im Zimmerschlag / Schönaicher Str (beim Schill und Seilacher), vom Tennis oder IBM kommend und in die Stadt parallel zur Schönaicher-Str wollend: Radler sollen hier wohl die Drückerampel nehmen. Auf der S+S Seite ist ein Knick und ein Mast, Bordabsenkung ungünstig, mit Lastenrad schwer. Soll ich in die Bushaltestelle fahren? Komisch gelöst.

    Gefällt mir(0)Gefällt mir nicht(0)
    1. Kreuzung Hewlett Packard Straße / Herrenberger: ich bin neulich die HP-Straße hochgefahren und von der Straße zur Druckampel gewechselt. Schwups, stand ein Polizist neben mit und hat mich ermahnt.
      Der korrekte Weg ist in der Tat mit den Autos links abbiegen.

      Gefällt mir(1)Gefällt mir nicht(0)
  6. Warum haben andere Kommunen bei kleinen Signalschirmen für Radfahrer es geschafft bei Ampel die beispielsweise nur für einen Abbieger gelten Pfeile mit zu integrieren (wie beispielsweise hier: https://stock.adobe.com/de/images/fahrradampel-pfeil-zeigt-grun-fur-abbieger/139920493). Die Ampel des Linksabbiegers an der Kreuzung von der Herrenberger Straße in die Karlstraße gilt nur für den Linksabbieger - ist aber so gestaltet dass man das auch erstmal wissen muss.

    Ansonsten die entfallen Fahrradampel an der Einmündung Stuttgarter Straße/Silberweg. Durch die Demontage wird man ja auch unnötig oft gezwungen zu warten obwohl es garkeinen kreuzenden Verkehr gibt.

    Und ist zwar ein wenig Off-Topic. Die Querungsstelle über die Panzerstraße auf Höhe Radschnellweg war früher mal mit 50 km/h ausgeschildert. Seit der Erweiterung der Kreuzung Panzerstraße/Herdweg ist dies nicht mehr der Fall. Wurde unter folgendem Fall beim Mängelmelder gemeldet: https://beteiligung.boeblingen.de/bms/1272027. Aber von städtischer Seite scheint der Aufwand ein Schild um 150 Meter zu versetzen zu groß.

    Gefällt mir(0)Gefällt mir nicht(0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 2 MB. You can upload: image, text. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here