Die Knölli-App

Es kommt leider oft vor, dass Geh- und Radwege von Autos zugeparkt werden. Was liegt näher, als kurz das Handy zu zücken, ein Foto zu machen und mit ein paar Klicks den Falschparker bzw. Falschparkerin an das Ordnungsamt zu melden?

Die Knölli-App hilft dabei, Anzeigen wegen Falschparkens zu erzeugen und per E-Mail zu versenden. Zunächst sollten ein oder zwei Fotos genommen werden. Nachdem das Nummernschild und Fabrikat eingegeben ist, kann die Position und Adresse des KFZs notiert werden. Dabei wird die aktuelle Position automatisch vorgeschlagen, GPS sei Dank! Abschließend wird der Parkverstoß ausgewählt. Zur Wahl stehen Parken/Halten im Halte- bzw. Parkverbot, Parken auf dem Geh- und/oder Radweg, Parken in einer Spielstraße außerhalb der Markierungen und Parken auf dem Zebrastreifen.

Sind alle Eingaben gemacht, kann eine E-Mail erzeugt werden, die man nun versenden kann.

Für die Ermittlung der E-Mail-Adresse des zuständigen Ordnungsamts wird ab Version 6.0 die umfangreiche weg-li Datenbank genutzt.

Ab Version 5.0 ist eine automatische Nummernschilderkennung möglich, die durch ein längeres Drücken auf das Nummernschild im Bild aktiviert wird. Ab Version 6.0 wird nach der Auswahl bzw. Schießen eines Fotos die Erkennung automatisch angeworfen. Dies ist in den Einstellungen auch abschaltbar.

ACHTUNG: Für den Inhalt der E-Mail ist der Nutzer bzw. Nutzerin selbst verantwortlich. In sehr seltenen Fällen kann es aufgrund der Anzeige zu einer Gerichtsverhandlung kommen, zu der man als Zeuge geladen wird.

Hier geht es zur Datenschutzerklärung.

Hier die Liste der eingetragenen Ordnungsämter bis Version 5.0. Falls Ihr Ordnungsamt in die Liste aufgenommen werden soll, einfach einen Kommentar hinterlassen.



Gefällt mir(10)Gefällt mir nicht(1)

41 Kommentare zu “Die Knölli-App”

  1. Sehr geehrte Damen und Herren,
    Seit mehreren Jahren fahre ich mit meinem Zweirad im Sommer mit dem E-Bike im Winter mit meinem Kleinkraftrad zur Arbeit, leider muss ich eine Ortsdurchfahrt benutzen mit zwei gefährlichen unübersichtlichen Kurven, dort parken dauerhaft mehrere Fahrzeuge an gefährlicher unübersichtlicher Stelle und versperren so die Sicht bei entgegenkommendem Verkehr,
    daher komme ich als Zweiradfahrer öfters in Gefährliche Situationen mit entgegenkommenden Verkehr.
    Die Fahrzeuge parken dort dauerhaft und es handelt sich um einen stark befahrene Hauptstraße
    Mehrere schriftliche Aufforderungen die Fahrzeuge bitte in der 20m entfernten öffentlichen Parkplatz mit ca. 20 Plätzen zu nutzen, wurde ignoriert
    Ich bin ziemlich verzweifelt da ich keine andere Route fahren kann und es hier leider keinen Radweg gibt und ich aufgrund der starken Verkehrsverhältnisse, und der Umwelt zuliebe weiterhin mit meinem Zweirad zur Arbeit fahren möchte ohne mein Leben zu riskieren.
    Ich kenne leider nicht die Verantwortlichen für den Verkehrs Bereich in Münklingen.
    Münklingen gehört zu, Weil der Stadt Landkreis Böblingen.
    Anbei der schriftliche Apell an die Anwohner und die Bilder der dortigen Verkehres Situation Die Bilder wurden am Samstag den 11 November um 17 Uhr aufgenommen.
    Die Autos parken auch nachts ohne entsprechender vorgeschriebener Parkleuchte auch werden abstände zu den Kreuzungen nicht eingehalten
    Am 25.03.2022 kam es zu einer lebensgefährlichen Situation nachdem ein PKW Fahrer , das parkende Fahrzeug an er Münklinger Straße überholte und mir entgegen kam ich konnte durch eine Vollbremsung in letzter Sekunde halten , Anwohner haben das gesehen und könnten gff auch als Zeuge aussagen, jedoch wird sich die Situation jederzeit wiederholen, daher macht es wenig Sinn den Autofahrer für sein vergehen zur Verantwortung zu ziehen . Hier muss DRINGEDN Halteverbot durchgesetzt werden. Es gibt ein Beweis Video von dem Hergang, welches ich gerne zur Verfügung stellen kann.
    Für weiter Information stehe ich gerne zur Verfügung
    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

    Gefällt mir(6)Gefällt mir nicht(0)
    1. Ich habe gerade erfahren, dass ein Herr Wagner in Weil der Stadt zuständig sei. Die Kontaktdaten müssten auf der Homepage der Stadt verfügbar sein.

      Gefällt mir(5)Gefällt mir nicht(1)
  2. Guten Morgen und danke für die hilfreiche App!
    Könntest du das Ordnungsamt Hannover beim nächsten Update mit einpflegen? 32.14@hannover-stadt.de

    Außerdem wäre es toll, wenn der Parkverstoß „abgesenkter Bordstein“ und „im Kreuzungsbereich“ mit aufgenommen werden könnte.
    PKW, die zu Fuß gehende Menschen und insbesondere Kinder auf dem Schulweg mit ihrem gleichgültigen Abstell-Verhalten behindern oder sogar gefährden finde ich am ärgerlichsten.

    Vielen Dank und Grüße aus Hannover!

    Gefällt mir(4)Gefällt mir nicht(0)
  3. Hallo,

    Danke für die tolle App! Ich habe noch eine Bitte: Könnten Sie ggf das Verkehrsschild „Haltestelle“ ergänzen um parkende PKW, die Bus- und Straßenbahnhaltestellen zuparken melden zu können. Das ist nicht nur für die Verkehrsbetriebe nervig, sondern auch als Fahrgast wenn man zB mit Kinderwagen oder gar im Rollstuhl nur beschwert aussteigen kann weil der Bus die Haltestelle nicht richtig anfahren kann.

    Lieben Dank!

    Gefällt mir(4)Gefällt mir nicht(0)
  4. Hallo,

    Straubing ist hier wohl nicht mit dabei, hier heißt es nur „von diesem Gerät kann keine email versendet werden“ IPhone 13pro.

    Gruß

    Gefällt mir(3)Gefällt mir nicht(0)
    1. Wahrscheinlich ist E-Mail auf dem iPhone nicht sauber eingerichtet. Man kann auch Mails verschicken, wenn die Knölli-App das Ordnungsamt nicht kennt. Dann hat man die Möglichkeit, die Mail Adresse selbst einzutippen.

      Gefällt mir(1)Gefällt mir nicht(0)
  5. Guten Abend,
    Wo finde ich in der App die Anschrift der Ordnung Sumter und wo speichere ich mein Ordingsamt.
    VG Karl-Heinz

    Gefällt mir(0)Gefällt mir nicht(0)
    1. Habe eben die Homepage erweitert, sodass alle voreingestellten Ordnungsämter gelistet werden.
      Zur Zeit gibt es keine Möglichkeit, ein neues Ordnungsamt in der App zu speichern, was aber evtl. demnächst eingebaut wird.
      Man kann aber auch hier einen Kommentar hinterlassen, sodass das eigene Ordnungsamt mit aufgenommen wird.
      Die Knölli-App lädt in regelmäßigen Abständen die aktuelle Liste von einem Server.

      Gefällt mir(0)Gefällt mir nicht(0)
  6. 1. Wie kann ich erkennen, welche Version ich habe?
    2. Ich fände ein Feedback gut, ob eine Anzeige vom Ordnungsamt versendet und auch erfolgreich durchgesetzt wurde. Ggfs. kann man eine Behörde dadurch motivieren, wenn Sie lokale Anzeigen schalten könnten.
    3. Ich fände es schön, wenn es einen Scrollbalken geben könnte zu den Verkehrsschildern, damit man weiß, dass man swipen muss, um die anderen Schilder zu sehen.
    4. Eine kurze Erläuterung zum Schild (welche Ordnungswidrigkeit liegt vor?) wäre auch prima; mir sagt das Schild recht neben dem Behindertenparkplatz nichts (Parken in 2. Reihe?):

    Gefällt mir(0)Gefällt mir nicht(0)
    1. Danke für die Fragen.
      1. Die Version ist leider nicht ablesbar (habe ich vergessen). Aber wenn man in den App-Store geht und Knölli anwählt, kann man sehen, ob die Version aktuell ist.
      2. Das würde ich auch gerne wissen, aber das fällt unter den Datenschutz - hat man mir gesagt. Ich bekomme ab und zu Meldungen, dass man dem Falschparker nachgeht, aber sehr selten. Es hängt vom Ordnungsamt ab. Man kann es nicht einfordern.
      3. Ja, kann ich bei der nächsten Version berücksichtigen.
      4. Wenn man auf den letzten Tab geht, gibt es den Schalter "Life-Hilfe". Ist er an, kommt bei jedem Tastendruck eine Erklärung, auch für die verschiedenen Ordnungswidrigkeiten.
      Ja, "Parken zweite Reihe", und das neue rechts oben ist "Parken auf dem Grünstreifen". Ich bin leider künstlerisch unbegabt.

      Gefällt mir(0)Gefällt mir nicht(0)
  7. Hi, früher habe ich noch eine Bestätigung vom Amt erhalten, dass die Anzeige reinkam. Jetzt seit einiger Zeit nicht mehr. In meinem Ausgangsordner finde ich sie schon... nur keine Bestätigung vom Amt. Gibts dafür eine Erklärung? Beste Grüsse Sasa Petric (Top App)

    Gefällt mir(1)Gefällt mir nicht(0)
    1. Eine Bestätigung vom Amt kommt meiner Erfahrung nach nur manchmal. Da agiert jedes Ordnungsamt anders. Wenn die Mail im Ausgangsordner ist, ist sie definitiv gesendet worden.

      Gefällt mir(1)Gefällt mir nicht(0)
  8. Grossartige App. Vielen Dank dafür! Wenn Du noch die Zeit fändest, um das zuparken von E-Parkplätzen mit Verbrennern mit einem Button zu versehen, fände ich das top.

    Gefällt mir(1)Gefällt mir nicht(0)
  9. Hallo,

    gibt es irgendwann noch den Punkt "parken ohne Parkscheibe" "parken ohne Parkschein"?

    Mit freundlichen Grüßen..
    B.H.

    Gefällt mir(0)Gefällt mir nicht(1)
    1. Hallo,
      Habe ich aktuell noch nicht geplant. Das Ziel der Knölli-App ist es, Behinderungen für andere Verkehrsteilnehmer anzuzeigen. Wenn jemand die Parkzeit überschritten hat oder Ähnliches, dann behindert das KFZ meistens keine anderen Verkehrsteilnehmer. Da soll das Ordnungsamt tätig werden. Das geht für mich schon in Richtung „Denunzierung“.
      Aber wenn mir jemand durch rücksichtsloses Parken den Weg versperrt, finde ich eine Anzeige angebracht. Genau dafür ist Knölli da.

      Gefällt mir(6)Gefällt mir nicht(1)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert