Strukturelle Diskriminierung von Fuß- und Radverkehr

Nach den langen Diskussionen um die Baustelle an der Sindelfinger Straße haben wir uns nochmal besonnen. Diese für Radfahrer und Fußgänger diskriminierende Lösung ist kein Einzelfall in Böblingen. Das Auto ist immer an erster Stelle. Aber so dreist wie in diesem Beispiel – das ist nicht mehr haltbar. Dem Autoverkehr werden vier Spuren erhalten, während der Radverkehr gefährlich umgeleitet wird und sogar drei Spuren queren muss.

Deswegen haben wir uns entschieden, eine eigene Spur für Fuß- und Radverkehr zu fordern, verbunden mit dem allgemeinen Vorwurf der strukturellen Diskriminierung. Strukturell heißt, dass das ganze System “Stadtverwaltung Böblingen” zu 100% auf das Auto fixiert ist. Alternativen spielen bei der Planung keine Rolle. Man muss es leider genau so formulieren.

Auch das gerade veröffentlichte Ergebnis des ADFC-Klimatest bestätigt das: Böblingen hat sich seit 2020 nicht nur nicht weiter entwickelt, sondern ist sogar leicht abgesunken.

Aus diesem Anlass haben wir ein Schreiben verfasst und an OB Dr. Belz, Bürgermeisterin Frau Kraayvanger und an die Fraktionsvorsitzenden geschickt. Hier der Inhalt des Schreibens.

Gefällt mir(11)Gefällt mir nicht(0)

3 Kommentare zu “Strukturelle Diskriminierung von Fuß- und Radverkehr”

  1. Man muss den Radweg auf der anderen Straßenseite der Sindelfinger Straße nach meinem Verständnis nicht nutzen. Ein gelbes Schild weist freundlich auf die Option hin, aber ein blaues Schild, dass zur Nutzung verpflichtet habe ich noch nicht entdeckt.

    Vielleicht stand aber auch nur die Sonne tief, ich war kurz abgelenkt oder das Schild trug keinen Helm. Da muss es sich dann nicht wundern, wenn ich es übersehe.

    Die Verkehrsführung ist trotzdem unter aller Sau und das schon seit Monaten.

    Gefällt mir(2)Gefällt mir nicht(0)
    1. Ja das stimmt, man kann auch auf der Straße weiter fahren. Wir hatten das Ordnungsamt gebeten, diese Möglichkeit zu beschildern, was aber bisher nicht geschehen ist.
      Es ist einfach eine Riesenenttäuschung. Es passiert einfach nichts.
      Und die geplanten Radachsen sind bei dem Tempo erst 2050 fertig.

      Gefällt mir(1)Gefällt mir nicht(0)
      1. na ja - anzunehmen, dass die Radachsen 2050 schon fertig sein könnten, ist bei dem Tempo das die Kommunen Böblingen und Sindelfingen vorlegen, eine wohl eher sehr optimistische Einschätzung 🙁

        Gefällt mir(1)Gefällt mir nicht(0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 2 MB. You can upload: image, text. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here