Fahrradstraße in Böblingen – nur reine Taktik?

Seit einiger Zeit steht der Plan im Raum, die Landhausstraße in eine Fahrradstraße umzuwandeln. Damit beträte Böblingen in der Tat neues Terrain.
Eine Fahrradstraße kann in vielen Varianten umgesetzt werden und heißt mitnichten, dass Autos keinen Zugang haben. Am wahrscheinlichsten ist, dass nur Autos von Anwohnern in der Landhausstraße als Fahrradstraße zugelassen werden. Das hört sich erst mal gut an und verdient Respekt.
Trotzdem darf man die Frage stellen, wozu diese Maßnahme? Für die Anwohner ist es sicher vorteilhaft, da der Durchgangsverkehr auf Null reduziert würde. Das bedeutet weniger Lärm, weniger Abgase, weniger Gefahr durch Autos.
Fahrradstraßen werden in der Regel eingerichtet, um den Radverkehr zu fördern und die Sicherheit für Fahrradfahrer zu erhöhen. Sie sollten dort installiert werden, wo besonders viele Radler davon profitieren können.
Wann ist das der Fall? Voraussetzung ist zwangsläufig eine gute beidseitige Anbindung, vor allem für die Radfahrer. Diese ist – von der Stuttgarter Straße kommend – sicher gegeben.
Wie ernst es die Stadt Böblingen mit der Fahrradstraße meint, ließe sich an der unteren Anbindung erkennen. Die Landhausstraße mündet in die Sindelfinger Straße. Die dortige Bedarfsampel brilliert durch lange Wartezeiten. Die Radwege an der Sindelfinger wurden auf dieser Homepage bereits vorgestellt – unter der Kategorie “Ärgernisse” wohlgemerkt. Ohne Verbesserungen an dieser Stelle wäre eine Fahrradstraße fast wertlos.
Das Vorhaben “Landhausstraße” wurde groß im Amtsblatt angekündigt und die Stadt wirbt lautstark mit Böblingen als Gründungsmitglied der AGFK-BW: Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg. Die bisherigen Maßnahmen in diesem Zusammenhang waren eher spärlich, da kommt so eine Fahrradstraße gerade recht, um die Glaubwürdigkeit zu erhalten. Wird das Projekt Fahrradstraße also nur angegangen, um die AGFK … aber nein, das wäre zu viel der Taktik. Oder was denken Sie?
Aber nochmal: Die Aufrichtigkeit dieses Projekts zeigt sich an der Anbindung in Richtung Innenstadt. Aber seien wir kein Spielverderber – in jedem Fall sind alle Anstrengungen zu begrüßen. Wir freuen uns auf ein baldiges, fahrradfreundliches Böblingen. Dank AGFK-BW.

Jens S.

Gefällt mir(2)Gefällt mir nicht(4)