Grüner Pfeil für Fahrradfahrer

Seit längerem gibt es die Idee, einen grünen Pfeil für Fahrradfahrer einzuführen, wie hier beschrieben. Radler könnten dann auch an roten Ampeln rechts abbiegen oder an T-Kreuzungen gerade aus fahren. Beispiel für eine T-Kreuzung in Böblingen ist die Einmündung des Silberwegs in die Stuttgarter Straße. Dort wurde bereits eine eigene Ampel für Fahrradfahrer eingeführt, damit man auch bei Rot weiterfahren kann, da der Autoverkehr nicht behindert wird.
Ist das Utopie? Nein, in Frankreich gibt es seit ein paar Jahren in den Städten Nantes, Bordeaux und Straßburg einen Feldversuch, der bisher gut verlaufen ist.
Dieser spezielle Pfeil für Radler würde auch den Autoverkehr entlasten, da weniger Fahrradfahrer an den Ampeln warten würden.

Gefällt mir(0)Gefällt mir nicht(0)