Vortrag 13.10. 19:30h: Radverkehr in den Niederlanden – von unseren Nachbarn lernen

Der ADFC Göppingen hält einen Vortrag über das Radfahren in Holland. Wir freuen uns auf viele Besucher am 13.10., 19:30h im Treff am See.

Hier weitere Informationen:

Mit einem informativen und kurzweiligen Bildervortrag zeigen wir, welches unglaubliche Potential im Verkehrsmittel Fahrrad steckt und was man tun muss, um mehr Menschen aufs Rad zu bringen

Bildervortrag von Thomas Gotthardt, ADFC Kreisverband Göppingen

Bei mehr als 20 Veranstaltungen zwischen Stuttgart und Ulm hat der Vortrag schon dazu beigetragen, kommunale Verkehrsplaner und politische Entscheidungsträger zur Bereitstellung von #MehrPlatzFürsRad zu motivieren.

Kurzbeschreibung:

In süddeutschen Städten werden zwischen 5 und 15 % aller Fahrten mit dem Rad zurückgelegt. In den Niederlanden beträgt der Anteil bis zu 60%. Der hohe Fahrradanteil wirkt sich äußerst positiv auf die innerstädtische Lebensqualität aus.

Irrtümlicherweise wird das Phänomen gern mit einer langen niederländischen Fahrrad-Tradition begründet. Tatsächlich ist die hohe Quote aber die Folge einer konsequenten Verkehrspolitik.

Bis in die 1970er-Jahre dominierte auch in niederländischen Städten der Autoverkehr und ließ fast keinen Raum mehr für Fußgänger und Radfahrer. Dann aber stellten immer mehr Kommunen konsequent auf eine Förderung des Radverkehrs um. Die Folgen sind heute überall sichtbar.

Der Referent ist ehrenamtlicher ADFC-Projektkoordinator im Kreis Göppingen. Seit fast 30 Jahren ist er regelmäßig in den Niederlanden unterwegs. Mit Bildern und Hintergrundinformationen berichtet er von der Selbstverständlichkeit, mit der das Fahrrad in den Niederlanden als Alltags- und Allzweckfahrzeug verwendet wird.

An Praxisbeispielen ist zu sehen, wie der Umstieg aufs Fahrrad auch in unseren Städten und Gemeinden erfolgreich gefördert werden kann. Dazu müssen wir das Rad nicht neu erfinden.  Oft genügt es, vorhandene Erfolgsmodelle aufzugreifen.

Vortragsdauer: ca. 60 Minuten

Der Vortrag richtet sich sowohl an kommunalpolitische Entscheidungsträger wie auch an Alltagsradelnde.

Link zu Bildern und Presseartikeln:

https://goeppingen.adfc.de/artikel/vortragstournee-radverkehr-in-den-niederlanden-von-unseren-nachbarn-lernen

Gefällt mir(4)Gefällt mir nicht(0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.